Weitere Chor-Übungsprogramme

Hier habe ich für Chorsänger Lernprogramme bereitgestellt. Diese kann jeder hier herunterladen, dann auf dem Computer ablaufen lassen, die eigene Singstimme auswählen und dann einzelne Lieder aus einem Werk abspielen, nach Wunsch entweder mit allen Chorstimmen zusammen, oder aber mit der eigenen Stimme allein, und dann an den Stellen, wo sie Pause hat (oder wo ein Ton lange dauert), die anderen Stimmen deutlich unterscheidbar eingeblendet. Eine Textanzeige mit Karaoke ist dabei, wenn der Computer ein entsprechendes Abspielprogramm für MIDI-Dateien installiert hat, am besten vanBasco-Karaoke-Player, kostenlos erhältlich und zum Verwenden erlaubt, herunterzuladen hier. Das Lernprogramm funktioniert auch ohne vanBasco, dann aber wahrscheinlich ohne Anzeige des Liedtextes.



Beethovens Neunte Sinfonie (Finale)

Lernprogramm für den Chor


Opernchöre für Münchner Konzertchor und Oratorienchor für 26. Januar 2016

Lernprogramm für den Chor


Die Geburt Christi (Heinrich von Herzogenberg, Weihnachtsoratorium)

Es gibt mehrere Varianten für das Lernprogramm für den Erwachsenenchor: Eigentlich bleiben die Stücke weg, die dem Kinderchor gehören: das sind Lied 24 ganz, die Alt-Stimme in Lied 25 und die Kinderstimme in Lied 33. Wenn jedoch die Teilnahme eines Kinderchores beim Konzert nicht gesichert ist, enthält das Lernprogramm für Sopran und Alt auch Lied 24, für den Alt auch noch Lied 25. Die Kinderstimme in Lied 33 kann jedoch auch dann nicht mit dem Lernprogramm geübt werden. Außerdem gibt es für den Doppelchor in Lied 33 drei Möglichkeiten: Entweder unterteilen sich die Chormitglieder des Weihnachtsoratoriums quer durch alle Stimmen in Chor 1 und Chor 2, oder sie singen alle nur Chor 1, oder alle nur Chor 2. Wenn dies noch nicht entschieden ist, empfiehlt sich am ehesten, das Lernprogramm für den unterteilten Chor zu verwenden. Die Gemeindechoräle sind einstimmig aufgeführt, in den Noten der obersten Orgelstimme, jedoch Lied 1 in C-Dur, Lied 8 in A-Dur, weil es so geläufig ist.

Lernprogramm für den Erwachsenenchor, ohne Kinderstücke, Lied 33 nur Chor 1
Lernprogramm für den Erwachsenenchor, ohne Kinderstücke, Lied 33 nur Chor 2
Lernprogramm für den Erwachsenenchor, ohne Kinderstücke, Lied 33 nach Wunsch Chor 1 oder Chor 2
Lernprogramm für den Erwachsenenchor, mit Kinderstücken, Lied 33 nur Chor 1
Lernprogramm für den Erwachsenenchor, mit Kinderstücken, Lied 33 nur Chor 2
Lernprogramm für den Erwachsenenchor, mit Kinderstücken, Lied 33 nach Wunsch Chor 1 oder Chor 2