Spezielle Relativitätstheorie: Änderung von Zeit und Raum

Der Kern der Speziellen Relativitätstheorie ist es, daß sich die Länge eines Gegenstandes bei Bewegung verändert und daß die Zeit bei Bewegung langsamer vergeht. Wie ist Albert Einstein (und vor ihm bereits Hendrik Antoon Lorentz) auf diese Idee gekommen? Vor allem aufgrund der Annahme, daß das Licht (zumindest im luftleeren Raum) nicht schneller oder langsamer davon wird, wenn sich die Lichtquelle bewegt. Dies widerspricht nämlich bereits völlig der herkömmlichen klassischen Vorstellung von Mechanik: Nach der herkömmlichen Vorstellung, wie sie Galilei und Newton beschrieben und wie sie von den ernsthaften Wissenschaftlern des 18. und 19. Jahrhunderts nie bezweifelt wurde, addieren sich die Geschwindigkeiten immer exakt, wenn zwei Bewegungen sich überlagern (unter Beachtung der Bewegungsrichtung).

Wie kommt man auf die berühmte Formel, die Einstein (und vor ihm Lorentz) für die Änderung von Zeit und Raum angaben? Bei Wikipedia steht eine Herleitung, sie erscheint mir jedoch unnötig kompliziert. Ich zeige den Rechengang einfacher.


Bitte hier klicken